dollard route

Projekt “Internationale Dollard Route”

Die Dollard Route ist ein ca. 300 km lange deutsch-niederländische Radwanderundkurs.
takuma wurde Ende 2016 damit beauftragt ein Redesign der Website durchzuführen. Mitte 2017 ging die überarbeitete Internetpräsenz dann online. Unser Hauptaugenmerk lag auf einer frischeren Präsentation, einer schlüssigeren Informationsarchitektur und der besseren Integration der POIs. Diese werden über eine Schnittstelle zum Geodaten-System von Outdooractive eingelesen und anschließend verarbeitet. Die Website ist mehrsprachig und vollständig responsiv.

  • Auftraggeber: Internationale Dollard Route
  • CMS: TYPO3 7.6
  • Aktive Seiten: 200+
  • Aktive Inhalte: 1000+
  • Sprachen: 2

Seite besuchen
Dollard Doute Screenshots
Ausgangssituation

Die ursprüngliche Website lief auf Basis von TYPO3 der Version 4.2 und war grafisch in die Jahre gekommen. Eines der Hauptprobleme waren Schwierigkeiten der Redakteure mit der Bearbeitung in der Verwaltungsoberfläche. Außerdem war die Darstellung nicht für Smartphones und Tablets geeignet, also nicht responsiv. Inhalte sollten gesichtet und Überarbeitungen vorgeschlagen werden.

Besonderheiten

Die Touren und Sehenswürdigkeiten der Dollard Route werden auf einer speziellen Plattform namens Outdooractive verwaltet. Die Daten werden über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt, so dass diese nur an einer Stelle gepflegt werden müssen. Die Daten müssen dann auf der Website ausgelesen und dargestellt werden. Unsere Aufgabe war es, dies so performant und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Die Lösung

Eingesetzt wird jetzt das CMS TYPO3 in einer aktuellen Version. Das Design wurde einer kompletten Neugestaltung unterzogen und modernisiert. Die Darstellung der Touren und Sehenswürdigkeiten erfolgt getrennt nach Listen- und Detailansicht. Die Listenansicht beruht auf in der eigenen Datenbank gespeicherten Daten, die Detailansicht hingegen wird mit Hilfe der Schnittstelle zu Outdooractive realisiert.

Enterprise content management

typo3 backend
typo3 logo

powered by TYPO3

Das freie Content-Management-System (CMS) TYPO3 wurde 1998 veröffentlicht. Seitdem unterlief es zahlreiche Aktualisierungen und Verbesserungen. Wir setzen TYPO3 vorrangig wegen seiner hohen Benutzerfreundlichkeit, der überragenden Rechteverwaltung und der einfach zu verwaltenden Mehrsprachigkeit ein.

mehr erfahren
typo3 frontend

Extensionentwicklung

Für die Website der Dollard Route wurden mehrere eigene Erweiterungen entwickelt: von der Verwaltung von Radreiseangeboten über einen Fahrtkostenrechner bis hin zur Synchronisierung der Tourismus-Daten mit Outdooractive. Gerade der Datenabgleich zwischen zwei Systemen war besonders, da ein schneller Seitenaufruf gewährleistet sein mußte. Die richtige Anwendung der von Outdooractive zur Verfügung gestellten Funktionen und die damit verbundene Einarbeitung in die Schnittstelle waren hierfür von größter Wichtigkeit.

Anpassungen für mobile Endgeräte

Die Mehrzahl der Zugriffe auf Websites, auch auf die der Dollard Route, geschieht von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets aus. Unterschiedliche Geräte haben unterschiedliche Anforderungen an die Darstellung der Inhalte. Bei diesem Projekt wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Website auch von unterwegs schnell abzurufen und leicht zu bedienen ist. Deswegen stand von Anfang an das responsive Design mit im Vordergrund.

Interessiert?
Sprechen Sie uns an!
Jetzt Kontakt aufnehmen

Eingesetzte Technologien

Das Design wurde mit Hilfe von Affinity Designer entworfen. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von HTML5, SASS und jQuery. Unser Arbeitsprozess ist durch den Einsatz des Build-Systems Gulp optimiert. Damit Redakteure die Inhalte verwalten können, kommt das Redaktions-System TYPO3 zum Einsatz. Dieses System und die entwickelten Erweiterungen basieren auf der Skriptsprache PHP.
www.dollard-route.de wird bei uns gehostet und beständig aktualisiert.

  • PHP 7
  • TYPO3
  • jQuery
  • gulp
  • sass
  • affinity
Noch nicht überzeugt?
Hier gibt es weitere Case Studies!
Case Study E-Commerce