uhren2000

Projekt "uhren2000"

Uhren2000 ist ein Onlineshop für neue und gebrauchte Luxusuhren. Inhalte und das damit verbundene Content-Marketing werden immer wichtiger. Daher werden auch bei Uhren2000 verstärkt umfangreiche Inhalte produziert. Diese sollen die Produkte und deren Vermarktung unterstützen und bei den Suchmaschinen (SEO) nach vorne bringen. Ein reines Shopsystem würde hiermit an seine Grenzen kommen, daher setzen wir auf eine Kombination aus Shopware und TYPO3. Dies vereinfacht auch die Verwaltung der vielen Formulare, die die Website beinhaltet.

  • Auftraggeber: Uhren2000 GmbH
  • CMS: TYPO3
  • Shopsystem: Shopware

Seite besuchen
uhren2000 screenshots
Ausgangssituation

Als wir Uhren2000 2014 als Kunden gewinnen konnten, basierte der Webauftritt noch auf dem Blogsystem Wordpress. Dies war jedoch nicht zufriedenstellend, weshalb dann das Shopsystem Shopware eingesetzt wurde. Die Inhaltspflege wurde ausschließlich mit Hilfe des Shopware Backends bewerkstelligt. Da Shopware aber auf die Verwaltung von Produkten und Bestellungen spezialisiert ist, wurde aufgrund des stetig wachsenden Inhalts, nach einer besseren Lösung gesucht.

Besonderheiten

Wir kombinierten die Stärken zweier Systeme: Shopware 5 für die Artikel- und Verkaufsverwaltung, sowie TYPO3 als CMS, um Inhalte wie das Lexikon zu pflegen. Damit die Artikel auch auf Inhaltsseiten dargestellt werden können, wurde eine spezielle Erweiterung für TYPO3 entwickelt. Um die Arbeit der Redakteure zu vereinfachen, wurde die Verwaltungsoberfläche angepasst und Formulare, die die Anfragen verarbeiten, werden ausschließlich über TYPO3 abgewickelt.

Die Lösung

Wir kombinierten die Stärken zweier Systeme: Shopware 5 für die Artikel- und Verkaufsverwaltung, sowie TYPO3 als CMS um Inhalte wie das Lexikon zu pflegen. Damit die Artikel auch auf Inhaltsseiten dargestellt werden können, wurde eine spezielle Erweiterung von TYPO3 entwickelt. Um die Arbeit der Redakteure zu vereinfachen wurde die Verwaltungsoberfläche angepasst und Formulare, die die Anfragen verarbeiten werden, werden ausschließlich über TYPO3 abgewickelt.

die technologie-layer

Content-Management-System

Die Basis des Auftritts bildet TYPO3 CMS

Shopsystem

Shopware stellt die E-Commerce Funktionalität bereit

Im Team stärker

Beide Komponenten vereinigt ergeben eine starke Verkaufsplattform und ein hervorragendes Einkaufserlebnis

Das Coole daran
ist das coole darunter

Ein eigens entwickeltes Plugin, das sich um die Synchronisierung von Artikeln aus Shopware mit TYPO3 kümmert, ermöglicht eine nahtlose Verknüpfung von Shopsystem und CMS. Der Besucher des Shops nimmt einen Übergang zwischen den Systemen nicht wahr und kann sich ungehindert über Uhren und deren Hersteller informieren. Da auch gebrauchte Uhren angeboten werden, ist der Ankauf ein gewichtiger Teil des Geschäfts. Deswegen werden diverse Formulare für den Uhrenankauf, aber auch für Anfragen, in TYPO3 verwaltet und in den internen Vertriebsprozess integriert.

Für Sie auf Speed

Nicht nur für den Besucher ihrer Website ist die Ladezeit von großer Bedeutung, auch für die Suchmaschinen wie Google. Deswegen hat Google auch ein Messwerkzeug für die Geschwindigkeit auf mobilen und Desktop Systemen zur Verfügung gestellt.
Das Ergebnis? Uhren 2000 schneidet auch hier überragend ab.

geschwindigkeit
Interessiert?
Sprechen Sie uns an!
Jetzt Kontakt aufnehmen

Eingesetzte Technologien

Das Design wurde mit Hilfe von Affinity Designer entworfen. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von HTML5, SASS und jQuery. Unser Arbeitsprozess ist durch den Einsatz des Build-Systems Gulp optimiert. Damit Redakteure die Inhalte leichter verwalten können, kommt das Redaktions-System TYPO3 zum Einsatz. Für die Einkaufsprozesse und die Artikelverwaltung wird Shopware 5 verwendet. Diese Systeme und die entwickelten Erweiterungen basieren auf der Skriptsprache PHP.

  • shopware
  • TYPO3
  • jQuery
  • gulp
  • sass
  • affinity
Noch nicht überzeugt?
Hier geht es zur nächsten Case Study!
Case Study Content Manangement